Contact us

Fax 05132 / 82 14 622

info@jjs-musikschule.de

Oder auch F.A.Q. - frequently asked questions

1. Wie lange ist eine Unterrichtsstunde?

1 x in der Woche – 45 Minuten.

2. Wie läuft das mit dem Unterricht innerhalb der Ferien?

Es gilt die Ferien- und Feiertagsregelung der öffentlichen Schulen. Ausnahmen gibt es nur, wenn der Lehrer aus gesundheitlichen Gründen absagen musste und die ausgefallene Stunde – in Absprache mit den Eltern – in den Ferien nachgeholt wird.

3. Muss die monatliche Gebühr auch in den Ferien entrichtet werden?

Ja, die Gebühr muss jeden Monat des Jahres entrichtet werden, denn es handelt sich ja um einen Jahresbeitrag. Und durch die Umrechnung auf 12 Monate muss nicht alles auf einmal gezahlt werden, sondern es fallen nur die günstigen Monatsgebühren an.

4. Muss auch gezahlt werden, wenn das Kind nicht am Unterricht teilnimmt?

Ja, der Lehrer und sein Unterricht stehen ja trotzdem bereit. Bei Langzeiterkrankungen kann mit der Musikschule jedoch eine Ausnahmeregelung vereinbart werden.

5. Was ist, wenn der Lehrer krank wird?

Die Eltern werden schnellstmöglich Informiert und ein Nachhohltermin wird abgesprochen. In der Regel wird dieser Termin innerhalb der Ferien nachgeholt.

6. Wie ist die Kündigungsfrist für den Unterricht?

3 Monate. Die Kündigung muss bis zum letzten Tag des Vormonats schriftlich in der Musikschule eingetroffen sein, worauf Sie eine Kündigungsbestätigung erhalten.

Wir verzichten, wie es sonst üblich ist, auf Semesterverträge und möchten den Eltern ermöglichen, bei nicht mehr bestehendem Interesse schneller aus dem Vertrag zu auszusteigen.

7. Wie läuft das im Probemonat?

Die 4 Probestunden sind unverbindlich. Während der Unterrichtsstunden werden von der Musikschule die Instrumente und Unterrichtmaterialien gestellt.

Erst nach den 4 Probestunden brauchen Sie sich zu entscheiden.

8. Werden die Instrumente nach dem Probemonat auch weiterhin gestellt?

Ja, dennoch sollte ein eigenes Instrument anschafft werden.

Bei Gitarre ist es allerdings ratsam, sein eigenes Instrument wegen der Feinabstimmung mitzubringen.

9. Kann man auch Instrumente mieten?

Ja, jedoch gibt es eine Mindestmietdauer von 1 Monat.

- Keyboard (mit Tasche und Adapter): 15 €/Monat

- Gitarre (mit Tasche): 13 €/Monat.

10. Wie ist die Kündigungsfrist für Mietinstrumente?

1 Monat, wobei die schriftliche Kündigung der Instrumentenmiete, bis zum letzten Tag des Vormonats bei der Musikschule eingegangen sein muss. Es ist aber auch ein von vornherein befristeter Mietvertrag möglich.